CMD Diagnose

CMD Diagnose: Zum Lesen bitte anklicken!

Bei der Diagnose der CMD läuft nicht selten einiges schief: Die einen schauen nur auf Kiefergelenke, versuchen, Scharnierachse und Grenzbewegungen zu manipulieren, die anderen machen Röntgenbilder und teuere MRT’s, die aber das Problem dann nicht lösen.

Übergangen wird allzu oft die sorgfältige Anamnese, aus der man viel mehr lernen kann, als man glaubt! Schritt für Schritt wird in diesem Kapitel eine logische Abfolge von einfachen Untersuchungen erklärt, für die keine teueren Geräte benötigt werden.

Auch die verschiedenen Formen der Bildgebung samt Sinn und Unsinn werden eingehend beleuchtet.


Das ITMR

Das Institut für Temporo-Mandibuläre Regulation (ITMR) wurde 1970 von Walter Schöttl gegründet wurde, um seinem Freund und Mentor, Prof. Harry Lundeen ein Forum zur Einführung …

Powerkurs Modellübertragung und Myozentrik am 8.-9. 11. 2019 in Erlangen

In diesem Kurs werden die gängigsten Fehler bei der CMD diskutiert und alternative Techniken eingeübt, mit denen sie problemlos vermieden werden können. Was ist anders, worum …

Powerkurs "Neuromuskuläre CMD-Diagnostik" am 28-29. Juni 2019 in Erlangen

Sternocleidomastoideus-pars

Wenn die CMD sowieso kaum etwas mit den Zähnen zu tun hat, wozu braucht man dann den Zahnarzt? Gruppentherapie und Antidepressiva verschreibt der Psychiater mit wesentlich …

Röntgen bei CMD

Will man bei der CMD bildgebende Verfahren bemühen, so entscheidet darüber nicht deren technische Machbarkeit, sondern, inwieweit dadurch klinische Entscheidungen ermöglicht werden. Die Bildgebung ohne ionisierende Strahlen (MKG) ist dabei zu aufwändig, um als Screening in Frage zu kommen, während die Anwendung von Röntgenstrahlen im Einzelfall im diagnostischen Vorteil begründet sein muss, der dadurch erzielbar ist. …

PSA: Der Umstieg auf digital

Panorex 2c

Bei einem digitalen Panorama-Röntgengerät bewegt man sich in etwa der gleichen Preiskategorie, wie beim Kauf eines Neuwagens. Hier hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf, denn vor einem Autokauf kann man sich umfassend informieren. Es gibt  Fachzeitschriften mit ausführlichen Tests, Autoclubs, Foren im Internet, wo sich Fahrer austauschen etc. Beim Kauf eines Röntgengerätes hat man lediglich die Produktbeschreibung der Hersteller. …

BodyLines und Kamera

Den BodyLines Hintergrund für die Photometrie habe ich vor etlichen Jahren entwickelt, um folgende Ziele umzusetzen:

  • Referenzen für die Senkrechte und Waagerechte im Bild
  • Referenzen für Winkel im Bild
  • Referenzen für horizontale und vertikale Distanzen im Bild
  • Referenzen zur Erkennung von Ausrichtungs-, Projektions- und Verzeichnungsfehlern im Bild.


Was sich jedes Mal wiederholt, das ist das Wort „Bild“. …

Programme für die Auswertung

Im Grunde kann man die Bilder mit dem Patienten vor dem BodyLines auch einfach ausdrucken und Auswertungslinien mit Stift und Lineal darauf zeichnen. Das Ziehen der Linien am Computer hat aber diverse Vorteile:

  • Die Vergrößerung ist variabel, man kann in das Bild hineinzoomen, um Referenzpunkte exakt zu identifizieren
  • Einmal gezogene Linien lassen sich später verschieben oder löschen
  • Viele Programme bieten bequeme Befehle zum Drehen von Linien, sowie zum Zentrieren und Spiegeln.

Sind wir nicht alle schief?

bodylines vgl

Immer wieder höre ich das:

„Ich war schon immer schief“! Oder „ich habe eine Skoliose, die ist angeboren“!

Und wie komme ich als Zahnarzt überhaupt dazu, mich um die Körperhaltung zu kümmern?

Ein wenig hängt es davon ab, wie man die Welt sieht. Entweder besteht sie aus lauter Einzelteilen, die kaum etwas miteinander zu tun haben, oder es geht darum, die Zusammenhänge zwischen diesen Dingen verstehen zu lernen. …

Enface-Auswertung mit FaceGrid

Den Möglichkeiten der Auswertung von Bildern sind nur durch die eigene Fantasie Grenzen gesetzt. Allerdings ist dabei eine sorgfältige Ausrichtung der Kamera unerlässlich:

  • Die Kamera muss rechtwinklig zum BodyLines ausgerichtet sein
  • Die Kamera muss mittig vor dem Patienten ausgerichtet sein
  • Die Kamera muss sich auf der Höhe der Kauebene befinden

Da die Vertikale und Horizontale relativ zum Subjekt durch den BodyLines gegeben sind, ist es ohne Konsequenz, ob sie parallel zum Sucherrand stehen, oder nicht ganz. …

facegrid.pdf


© Rainer Schöttl 2019           Impressum          Datenschutz