Auch die Überschriften der Kategorie können angeklickt werden, um zur jeweiligen Startseite zu gelangen:
Segeln (Startseite)
Grundwissen
Von der Orientierung an Bord über Grundbegriffe bis zu Vorfahrtsregeln auf dem Wasser möchte ich hier zusammenstellen, was mir wichtig und wissenswert erscheint!
Als Referenzwerk dient mir dabei die „Seemannschaft“, seit über 80 Jahren das …
Seglerknoten
Knoten in der Schifffahrt waren Jahrhunderte der Evolution ausgesetzt, und zwar nach folgenden Kriterien:
- Sie müssen möglichst einfach und schnell gebunden werden können
- Sie dürfen sich nicht ungewollt lösen
- Sie müssen einfach wieder zu lösen sein, auch wenn sie sich sehr festgezogen haben.
…
Grabner Happycat
Taugt ein aufblasbarer Katamaran für ernsthafte Segler? Sicher nicht in jedem Fall. Beim alteingesessenen österreichischen Schlauchboothersteller hat sich nach vielen Jahren der Happycat jedoch zu einem Boot mit hervorragenden Segeleigenschaften und vielen Möglichkeiten zum Segeltrimm gemausert. …
Bogenschießen (Startseite)
Bogenschießen für Einsteiger
Mit einem dezenten „Twang“ verlässt der Pfeil meinen Super Slick Stick, folgt wie an der Schnur gezogen meiner Blickrichtung und schlägt auf dem Punkt in der Scheibe ein, auf den ich mich konzentriert habe. Ein erhebendes Gefühl!
Ein Loch in meinem Garagentor und ein zweites noch weiter daneben, im Putz der Garagenwand, zeugt allerdings davon, dass das gestern noch ganz anders war! …
Bogentuning, Tiller und Reihenfolge
Die Überschrift ist irreführend, denn beim Tuning des Bogens geht es um weit mehr, als nur den Bogen! In der Tat wirken drei Komponenten beim Bogenschießen zusammen und bedingen sich gegenseitig:
- Der Schütze
- Der Bogen
- Der Pfeil
Wie wichtig der erste Faktor ist, wurde mir einmal bewusst, als ich in unserem Verein Hallendienst machte und einige Zeit alleine war. …
Bogentuning 2: Standhöhe, Pfeillänge, Tiller, Nockpunkt
Bison. 50 Meter bergauf, walk-up. Das bedeutet, wenn ich daneben schieße. darf ich den zweiten Pfeil vom Pflog 5 Meter weiter vorne schießen, geht auch der vorbei, schieße ich den dritten aus 40 Meter. „Klack“, der Pfeil ist aus dem Bogen - und geht unter dem Bauch des Bison durch. …
Schusstechniken
Das Schießen mit Pfeil und Bogen geht bis in die Steinzeit zurück, die Menschheit hat in diesem Bereich einen riesigen Erfahrungsschatz angehäuft! Im Laufe der Jahrtausende wurden die unterschiedlichsten Bogenarten und Schusstechniken entwickelt und für verschiedene Einsatzzwecke optimiert. …
Was ist "Instinktives Bogenschießen"?
Bogenschießen hatte ich schon mal. Vor 10 Jahren wollten es meine inzwischenen erwachsenen Söhne ausprobieren und verloren nach ein paar Wochen die Lust daran, auf Scheiben zu schießen. Visier, Balancer, Clicker und was nicht alles - das wird schnell recht technisch und fokusiert auf möglichst hohe Konstanz. …
Was ist "3-D Schießen"?
Aller Anfang ist schwer! Daher hier meine Notizen zu meinem Wiedereinstieg ins Bogenschießen. Diesmal aber ganz anders, nämlich „3-D“. Was soll das heißen?
Beim Schießen auf die Scheibe steht man gewöhnlich in einer Linie davor, die Scheibe ist auf einer angenehmen Höhe und die Distanz gleichbleibend. …
Welchen Bogen?
Der einfachste Bogen ist ein Stecken, der mit einer Sehne in eine Vorspannung gebracht wird. Will man mehr, muss man den Stecken mehr und mehr modifizieren, so dass er ein höheres Zuggewicht beim Ausziehen entwickeln kann, ohne zu zerbrechen. …
Ragim Black Buffalo
Mit 2 Klicks vom 70“ Scheibenbogen mit Visier zum Instinktivbogen mit 64“? Das bereits beschriebene ILF-System macht’s möglich. Dabei enthält das Ragim Black Buffalo Mittelteil aus Holz sogar noch etliche Gewindebuchsen, die das Anbringen von Visier, Button und Pfeilauflage ermöglichen (Bild links).
…
Hoyt Tiburon vs. Buffalo
Es gibt eine Menge Tests und Berichte vom Hoyt Buffalo als einem der besten Takedown Recurve Jagdbögen auf dem Markt. Dann kam der Tiburon heraus, mit seiner Versteifungsstrebe im traditionellen Bogenbau ein ungewohntes Bild und außerdem auch in 64“ Länge erhältlich. …
Der Win&Win Black Wolf
Die koreanische Marke Win&Win ist auf jeder Olympiade vertreten, aber ganz neu beim traditionellen Bogenschießen. Auf den Vorgänger vom Black Wolf mit dem nichts-sagenden Namen „RCX-17“ war ich durch ein Video mit Jim von Merlin Archery …
Gesundes Laufen (Startseite)
Laufen 1: V-Running
Eigentlich dachte ich, Laufen sei nicht mein Ding. Aerobisch und gesund vielleicht schon, aber höchstens ein paar Kilometer lang. Mehr macht Rückenschmerzen und verschleißt Gelenke. Leute, die regelmäßig mehr als 5 km laufen, schienen mir wie Freaks, die ihre Kniegelenke dem Fanatismus opfern.
…
Laufen 2: Der „Fersenlauf“ - wie kam das auf?
Joggen ist ein Volkssport. Viele Jogger ziehen sich beim Laufen aber Verletzungen zu, die sie an der Ausführung dieses Sportes hindern. Die Art und Weise, in der wir heute laufen, kommt dabei mehr und mehr ins Gerede. …
Laufen 3: Barefoot Running
Das ist beim Barfußlauf anders, als beim Fersenlauf:
- Man landet auf dem Vorfuß. Ohne Dämpfung wäre das auf der Ferse zu hart und schmerzhaft.
- Statt den Fuß bei der Landung mit den vorderen Flexoren anzuheben und beim Abrollen dann kontrolliert abzulassen, wird der Fuß bei der Landung nach unten extendiert und im weiteren Verlauf mit den Extensoren in der Wade so kontrolliert, dass die Ferse wenig und kurz aufsetzt.
- …
Guter Espresso
Ich erinnere mich noch gut daran: Vor einigen Jahren saß ich vor meiner nagelneuen chromglänzenden Siebträgermaschine …