CMD Diagnose

CMD Diagnose: Zum Lesen bitte anklicken!

Kapitel im Buch „CMD: Kein Schicksal!

Bei der Diagnose der CMD läuft nicht selten einiges schief: Die einen schauen nur auf Kiefergelenke, versuchen, Scharnierachse und Grenzbewegungen zu manipulieren, die anderen machen Röntgenbilder und teuere MRT’s, die aber das Problem dann nicht lösen.

Übergangen wird allzu oft die sorgfältige Anamnese, aus der man viel mehr lernen kann, als man glaubt! Schritt für Schritt wird in diesem Kapitel eine logische Abfolge von einfachen Untersuchungen erklärt, für die keine teueren Geräte benötigt werden.

Auch die verschiedenen Formen der Bildgebung samt Sinn und Unsinn werden eingehend beleuchtet.


Röntgen bei CMD

Will man bei der CMD bildgebende Verfahren bemühen, so entscheidet darüber nicht deren technische Machbarkeit, sondern, inwieweit dadurch klinische Entscheidungen ermöglicht werden. Die Bildgebung ohne ionisierende Strahlen (MKG) ist dabei zu aufwändig, um als Screening in Frage zu kommen, während die Anwendung von Röntgenstrahlen im Einzelfall im diagnostischen Vorteil begründet sein muss, der dadurch erzielbar ist. …

BodyLines und Kamera

Den BodyLines Hintergrund für die Photometrie habe ich vor etlichen Jahren entwickelt, um folgende Ziele umzusetzen:

  • Referenzen für die Senkrechte und Waagerechte im Bild
  • Referenzen für Winkel im Bild
  • Referenzen für horizontale und vertikale Distanzen im Bild

Programme für die Auswertung

Im Grunde kann man die Bilder mit dem Patienten vor dem BodyLines auch einfach ausdrucken und Auswertungslinien mit Stift und Lineal darauf zeichnen. Das Ziehen der Linien am Computer hat aber diverse Vorteile:

Sind wir nicht alle schief?

bodylines vgl

Immer wieder höre ich das:

„Ich war schon immer schief“! Oder „ich habe eine Skoliose, die ist angeboren“!

Und wie komme ich als Zahnarzt überhaupt dazu, mich um die Körperhaltung zu kümmern?

Ein wenig hängt es davon ab, wie man die Welt sieht. …

Enface-Auswertung mit FaceGrid

Den Möglichkeiten der Auswertung von Bildern sind nur durch die eigene Fantasie Grenzen gesetzt. Allerdings ist dabei eine sorgfältige Ausrichtung der Kamera unerlässlich:

  • Die Kamera muss rechtwinklig zum BodyLines ausgerichtet sein

facegrid.pdf


© Rainer Schöttl 2024           Impressum          Datenschutz