Gesunde Ernährung


Unser Fleischkonsum

Für das Kapitel über Ernährung brauchte ich bei meinem neuen Buch am längsten. Einerseits lag das daran, dass ein Zusammenhang mit der CMD nicht unmittelbar ins Auge fällt. Ob wir aber unserem Körper die benötigten Elemente zuführen, sie ihm vorenthalten oder ihn mit toxischen Elementen belasten, spielt bei jeder chronischen Erkrankung eine Rolle. …

„Plant Paradox“, Blutgruppendiät und Low Carb

In den USA mischt gerade ein neues Buch die Ernährungsszene kräftig auf: „The Plant Paradox“ von Steven Gundry. Mit dem Untertitel „The Hidden Dangers of „Healthy“ Foods That Cause Disease and Weight Gain“ geht es hier um Obst und Gemüse, das er paradoxerweise für die chronischen Krankheiten und die Übergewichtigkeit der heutigen Zeit verantwortlich macht. …

Besser als Muttermilch?

Bei der Recherche für die 5. Auflage meines Buchs „CMD: Kein Schicksal!“ wurde vieles neu recherchiert. Das Kapitel „Essen wir uns krank?“ schließt jetzt neu erschienene Bücher und wissenschaftliche Veröffentlichungen ein und behandelt auch die heute oft angepriesenen „Low-Carb“ Diäten. Die Frage ist, ob wir unseren Körpern etwas Gutes tun, wenn wir sie mit Eiweiß in dem Maß überfrachten, das hierbei meist empfohlen wird.

Low Carb - und alles wird gut?

Wir sitzen beim Geburtstagsessen der Nachbarin. Die Dame gegenüber hat sich gut bei den drei verschiedenen Braten bedient, sonst hat sie nichts auf dem Teller. „Kennen Sie die Metabolic Balance Diät?“, fragt sie mich. Das ist jetzt schon eine ganze Weile her, aber, nein, ich kannte diese Diät nicht. …

Unser Bier

Bieradditive

Kennen Sie das Reinheitsgebot? Na, klar. oder?


Als gebürtiger Franke hat man es schwer, mit dem Bier. In der kleinen Region der Fränkischen Schweiz alleine gibt es noch über 300 Brauereien, fast alle traditionelle Familienbetriebe, die jeweils mehrere Sorten einbrauen. Ausgeschenkt in urigen Wirtsstuben oder auf Bierkellern und das zwischen 2 und 3 Euro für das „Seidla“ (0,5l). …

Der Zusammenhang

The-Art-of-Tracking

Warum das Thema „Ernährung“ in einem CMD-Buch? Warum Beiträge zum Laufen und instinktiven Bogenschießen in diesem Blog? Kann es da überhaupt Zusammenhänge geben?

Chronische Erkrankungen unterscheiden sich dramatisch von akuten. Bei einer akuten Infektion gibt es einen unmittelbaren Zusammenhang mit einem Erreger, bei einem Unfall mit bestimmten Verletzungen. …


© Rainer Schöttl 2018           Impressum          Datenschutz