Aqualizer und AquaSplint


Wozu ein Bisskissen für die Zähne?

Aqualizer oben w

Die Zähne zusammen beißen - in der Regel ist das ein Akt, an den man keinen einzigen Gedanken verschwendet. Und das ist auch gut so.

Denn dadurch, dass unsere Zähne steinhart und kompliziert geformt sind, ist das punktgenaue und gleichzeitige Zusammenfügen aller Zähne in unserem Mund in Wirklichkeit eine Meisterleistung der Feinmotorik und Koordination. …

Der Weg zum besten Bisskissen

Einsetz

Der Aqualizer ist das klassische Wasserkissen und seit Dekaden bewährt. Wie jedoch ein Schuh nicht auf jeden Fuß passt und im Übrigen auch nicht für jeden Zweck gleichermaßen geeignet ist, so gibt es auch nicht das EINE Bisskissen, das in jedem Fall das richtige ist, auch wenn uns dies in der Werbung der verschiedenen Hersteller natürlich gerne so dargestellt wird. …

Vergleichstest Aqualizer, AquaSplint mini FreeBite: Die effektive Höhe.

Höhentest 1

Wenn man der Behauptung begegnet, Zähne, ihre Stellung im Kiefer oder ihre Okklusion haben nichts mit der CMD zu tun, so reflektiert diese letztendlich meist eine gewisse Hilflosigkeit gegenüber einem unverstandenen Problem. Seit 40 Jahren praktiziert man gnathologische Techniken, bei denen man versucht, durch das manuelle Verschieben des Unterkiefers aus der natürlich gewachsenen Biss-Stellung eine Scharnierachse zu generieren, um diese bei der Modellübertragung dann mit der

Aqualizer kaputt - was nun?

minimaxi 1

Es ist kein Geheimnis: Die kurze Lebensdauer ist beim Aqualizer ein Problem. Es ist einfach die Kehrseite der Medaille. Stellt man ein Wasserkissen im Folienschweißverfahren her, so kann man eine sehr dünne, gleichmäßige und weiche Hülle gestalten. Auf der anderen Seite braucht die Schweißnaht, die den gesamten Aqualizer umläuft, nur an einer kleinen Stelle nachzugeben und er ist reif für die Mülltonne. …

Was ist anders am Aqualizer „slim"?

m u s-oben
s m

Mit Aqualizer-Formen wird seit Jahrzehnten experimentiert, die neueste nennt sich „slim“. Über viele Jahre wurden Formen gar nicht benannt, denn es gab nur eine. Als nächstes legte der Hersteller in den USA eine verkürzte Form auf, um zu sehen, ob er damit seiner Tochter helfen konnte, die noch im Wechselgebiss war. …

Weichmacher im Aqualizer?

Warum wird empfohlen, den Aqualizer nicht über längere Zeiträume zu tragen - schwitzt er etwa Weichmacher aus?

Diese Empfehlung habe ich vor 20 Jahren schon ausgesprochen, aber nicht wegen Weichmachern, sondern, weil der Aqualizer die Zähne nicht fixiert, so dass es im Laufe der Zeit dazu kommen kann, dass sie sich verschieben. …

Aquasplint mini - verträglich?

Kunststoff, Weichmacher, Schwermetalle: Heute muss man vorsichtig damit sein, was man in den Mund nimmt! Wie steht es da mit dem Aquasplint mini?

Der Aquasplint mini is nahtlos mit der so genannten Extrusionsformung aus Ethylen-Vinylacetat-Copolymer (EVA) hergestellt. …



© Rainer Schöttl 2021           Impressum          Datenschutz