CMD Therapie


CMD-Diagnose —>

Röntgen bei CMD

Will man bei der CMD bildgebende Verfahren bemühen, so entscheidet darüber nicht deren technische Machbarkeit, sondern, inwieweit dadurch klinische Entscheidungen ermöglicht …


Initiale CMD-Therapie —>

Wozu ein Bisskissen für die Zähne?

Aqualizer oben w

Die Zähne zusammen beißen - in der Regel ist das ein Akt, an den man keinen einzigen Gedanken verschwendet. Und das ist auch gut so.

Denn dadurch, dass unsere Zähne steinhart und kompliziert geformt sind, ist das punktgenaue und gleichzeitige Zusammenfügen aller Zähne in unserem Mund in Wirklichkeit eine Meisterleistung der Feinmotorik und Koordination. …

Der Weg zum besten Bisskissen

Einsetz

Der Aqualizer ist das klassische Wasserkissen und seit Dekaden bewährt. Wie jedoch ein Schuh nicht auf jeden Fuß passt und im Übrigen auch nicht für jeden Zweck gleichermaßen geeignet ist, so gibt es auch nicht das EINE Bisskissen, das in jedem Fall das richtige ist, auch wenn uns dies in der Werbung der verschiedenen Hersteller natürlich gerne so dargestellt wird. …

Vergleichstest Aqualizer, AquaSplint mini FreeBite: Die effektive Höhe.

Höhentest 1

Wenn man der Behauptung begegnet, Zähne, ihre Stellung im Kiefer oder ihre Okklusion haben nichts mit der CMD zu tun, so reflektiert diese letztendlich meist eine gewisse Hilflosigkeit gegenüber einem unverstandenen Problem. …

Aqualizer kaputt - was nun?

minimaxi 1

Es ist kein Geheimnis: Die kurze Lebensdauer ist beim Aqualizer ein Problem. Es ist einfach die Kehrseite der Medaille. Stellt man ein Wasserkissen im Folienschweißverfahren her, so kann man eine sehr dünne, gleichmäßige und weiche Hülle gestalten. …

Was ist anders am Aqualizer „slim"?

m u s-oben
s m

Mit Aqualizer-Formen wird seit Jahrzehnten experimentiert, die neueste nennt sich „slim“. Über viele Jahre wurden Formen gar nicht benannt, denn es gab nur eine. Als nächstes legte der Hersteller in den USA eine verkürzte Form auf, um zu sehen, ob er damit seiner Tochter helfen konnte, die noch im Wechselgebiss war. …

Weichmacher im Aqualizer?

Warum wird empfohlen, den Aqualizer nicht über längere Zeiträume zu tragen - schwitzt er etwa Weichmacher aus?

Diese Empfehlung habe ich vor 20 Jahren schon ausgesprochen, aber nicht wegen Weichmachern, sondern, weil der Aqualizer die Zähne nicht fixiert, so dass es im Laufe der Zeit dazu kommen kann, dass sie sich verschieben. …

Aquasplint mini - verträglich?

Kunststoff, Weichmacher, Schwermetalle: Heute muss man vorsichtig damit sein, was man in den Mund nimmt! Wie steht es da mit dem Aquasplint mini?

Der Aquasplint mini is nahtlos mit der so genannten Extrusionsformung aus Ethylen-Vinylacetat-Copolymer (EVA) hergestellt. …

FreeBite: 2 Therapiephasen mit einem Bisskissen

cmd1

Die allermeisten Symptome bei der CMD resultieren aus chronischen Verspannungen der Kau- und Nackenmuskulatur …

FreeBite oder doch Aqualizer?

minimaxi 1

Keine Frage, bei den Bisskissen für die CMD ist der Aqualizer der Platzhirsch. Doch was erwartet einen, wenn …

Den FreeBite richtig auswählen

Vorneweg für Lesefaule:  

  • Wenn Sie an ein konventionelles Wasserkissen wie den Aqualizer® gewöhnt sind und etwas Ähnliches suchen, versuchen Sie doch einmal unseren neuen FreeBite comfort!
  • Wenn Sie die Therapiewirkung in 2 Phasen einmal ausprobieren möchten, beginnen Sie am besten mit einem FreeBite air  medium.


Manche Komponenten des FreeBite Systems wurden kürzlich umbenannte, um die Übersicht …

Den FreeBite richtig anwenden

Vorneweg für Lesefaule:  

  • Zwei FreeBite-Arten: FreeBite Therapiekissen und FreeBite comfort
  • Die spezielle Form des Freebites bewirkt eine ausgeprägte therapeutische Stimulation.
  • Ein neuer FreeBite sollte zuerst eingetragen werden, beginnend bei 5-15 Minuten.
  • Beim Eintragen sollte der FreeBite zunächst locker gekaut werden, sodass der Unterkiefer in Bewegung bleibt.
  • Sobald man auf den FreeBite presst, ist die gegenwärtige maximale Tragedauer erreicht und es sollte eine Pause eingelegt werden.
  • Erst wenn der FreeBite länger als eine Stunde getragen werden kann, ohne mit den Zähnen darauf zu pressen, kann er auch während der Nachtruhe zum Einsatz kommen.

Die Anwendung von FreeBite air und gel bei der CMD-Therapie ist ähnlich, wobei …

Häufige Fragen

Mittlerweile konnten wir schon mit Tausenden von FreeBites Erfahrungen sammeln. Dennoch ist das Konzept relativ …

FreeBite solid

Ein Bissregistrat so lange optimieren, bis es exakt passt, statt unter mehreren das am wenigsten missratene …

Bissnahme bei CMD

CMD-Bissnahme in 6 einfachen Schritten

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen,
durch die sie entstanden sind“.

Albert Einstein

Immer wieder kommen CMD-Patienten in meine Praxis, bei denen über Jahre hinweg genau dies versucht wurde. Vielleicht haben sie einen neuen Zahnersatz erhalten. Für dessen Biss-Einstellung wurden sie auf den Rücken gelegt und der Zahnarzt führte ihren Unterkiefer mit seiner Hand, wobei er ihn mehr order weniger kräftig nach retral drückte. …

FreeBite: Freie Bissnahme – entspannt!

Die Anwendung des FreeBite air und/oder balance hat ein klares Muster ergeben, wie sich der Unterkiefer bei der Auflösung der Muskelverspannung und Kompression der Kiefergelenke wiederholbar positioniert und diese Stellung soll nun mit einem Bissregistrat abgegriffen werden, so dass Modelle entsprechend in einem Artikulator eingestellt werden können. …


FreeBite air Klinikpacks

FBair CP

Man sollte eigentlich meinen, ein Stück Plastik, sei es ein Aqualizer®, AquaSplint® mini oder ein FreeBite

Hilfe, Kaumuskeln verspannen!

Gelegentlich erreichen mich Hilferufe: Ein FreeBite wurde erstmals probiert, aber die erhoffte magische Wirkung …

Schmerzen sind weg – wie geht es weiter?

mit-ohne Aqualizer

"Ich hab den FreeBite seit 2 Tagen. Immer wenn ich ihn trage sind meine Beschwerden (Kaumuskelschmerzen) wie weggeblasen. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?"

Natürlich freuen wir uns ungemein über solche E-Mails! Schließlich steckt eine Menge Entwicklungsarbeit im …


CMD-Selbsthilfe —>

CMD-Schienen

Tipps für CMD-Patienten —>


© Rainer Schöttl 2021           Impressum          Datenschutz